Klausur 2023

Am 18. und 19. März kam das Presbyterium zur Klausur im Oberbergischen Kreis zusammen. Das Internationale Begegnungszentrum Schloss Gimborn war ein guter Ort, um sich zwei Tage zu intensiven Beratungen zurückzuziehen. Auf dem Programm standen Herausforderungen wie die angespannte Haushaltslage, aber auch die Diskussion künftiger Arbeitsschwerpunkte in einer sich sehr rasch verändernden Welt. Gestiegene Kosten vor allem in den Bereichen Energie und Personal bei gleichbleibenden Erträgen machen eine solide Finanzplanung wichtiger denn je. Digitalisierung und eine freiere Bindung an Kirche machen es notwendig, in den kommenden Monaten intensiver ins Gespräch zu kommen über den Ausbau digitaler Kommunikationsangebote und den Ausbau unterschiedlicher Gottesdienstformate sowie einen ideenreichen Umgang mit Kasualien. Die Arbeitsschwerpunkte Kinder- und Jugendarbeit sowie Chorarbeit behalten einen hohen Stellenwert. Ein weiterer Beratungsschwerpunkt war, dass unsere Gebäude bis 2035 klimaneutral werden sollen. Nicht zuletzt stand bereits die kommende Presbyteriumswahl 2024 auf der Tagesordnung.

Aufgaben des Presbyteriums

Das Presbyterium leitet die Kirchengemeinde. Es wirkt an der Leitung des Kirchenkreises und der Landeskirche durch Entsendung von Abgeordneten in die Kreissynode mit. Die Amtszeit der gewählten Presbyterinnen und Presbyter beträgt vier Jahre. Das Gremium wählt aus seiner Mitte je ein Mitglied für den Vorsitz und die Stellvertretung. Es kommt in der Regel monatlich zusammen.

Mitglieder und Ausschüsse

Das Presbyterium der Ev. Kirche in Holzlar organisiert seine Arbeit neben monatlichen Sitzungen des gesamten Gremiums in Fachausschüssen: Das sind Diakonie, Bau, Finanzen, Kinder und Jugend sowie Theologie, Gottesdienst und Kirchenmusik.

Ingrid Au (Porträt)
Mitglied in den Ausschüssen: Diakonie (Vorsitz);
Tel: 0171 / 9160091  E-Mail

Jan Berchtold (Porträt)
Baukirchmeister, Mitglied in den Ausschüssen: Bau (Vorsitz); Jugend; Finanzen
Tel: 01577 / 6347046  E-Mail