Konfirmation

Ob ein Säugling getauft wird, bestimmen die Eltern. Bei der Konfirmation stimmt der junge Mensch seiner Taufe zu. Gleichzeitig wird er feierlich in den Kreis der erwachsenen Gemeindeglieder aufgenommen.
Mit der Einsegnung werden kirchliche Rechte erteilt: Wer konfirmiert ist, kann in allenevangelischen Gemeinden das Abendmahl mitfeiern, Pate werden, eine Nottaufe vornehmen, in seiner Gemeinde an kirchlichen Wahlen teilnehmen und als Erwachsener in kirchliche Ehrenämter gewählt werden.
Die Konfirmation setzt die Teilnahme am Konfirmandenunterricht voraus. Er beginnt in unserer Gemeinde im Januar und endet im darauf folgenden Jahr kurz vor Ostern.

Wann soll unser Kind angemeldet werden?
Meist beginnen die Kinder den Unterricht, wenn sie in Klasse 7 sind. Dies hat sich in der Zusammenarbeit mit der Schule so bewährt.

Was braucht das Kind für den Unterricht, und wo melde ich es an?
Wenn Ihr Kind das Konfirmationsalter erreicht hat, melden wir uns bei Ihnen.  Sollten Sie, aus welchem Grund auch immer, bis zum Beginn der Weihnachtsferien keine Nachricht von uns erhalten, dann bitten wir um  Ihren Anruf im Gemeindebüro (Dienstag bis Freitag, 10 bis 12 Uhr, Tel. 0228/ 48 27 56).

Was passiert im Unterricht?
Die Kinder lernen die wichtigsten Inhalte des christlichen Glaubens kennen. Darüber hinaus führt die Konfirmandenzeit zu gemeinsamen Erlebnissen. Die Konfirmanden treffen sich regelmäßig.
Besonders beliebt sind die Freizeiten. Zweimal im Jahr fahren wir von Freitag bis Sonntag ins Sauerland. Bei den Freizeiten geht es um das gegenseitige Kennenlernen. Neben vielen Spielen drinnen und draußen beschäftigen wir uns auch immer intensiv mit einem bestimmten Thema.
Zum Unterricht gehört auch ein Praktikum in der Gemeinde, zum Beispiel im Kindergarten, beim Gemeindefest oder bei der Kinderbibelwoche.

Ist der Unterricht in einer anderen Gemeinde möglich?

Ja.

Mein Kind ist nicht getauft. Kann es konfirmiert werden?
Der Konfirmationsunterricht ist gewissermaßen ein nachgeholter Taufunterricht. Ihr Kind nimmt am Unterricht teil und wird im Konfirmationsgottesdienst getauft.
Die Taufe im religionsmündigen Alter führt zu denselben Rechten wie die Konfirmation.

Was soll mein Kind bei der Konfirmation anziehen?
Die Kleidung sollte zum festlichen Charakter des Tages passen. Erfahrungsgemäß ist es gut, diese Frage mit dem Kind zu besprechen.

Dürfen wir während des Gottesdienstes fotografieren oder filmen?
Während der Konfirmationsgottesdienste ist es nicht erwünscht. Anschließend ist genügend Zeit dafür.

Was soll man zur Konfirmation schenken?
Die meisten schenken Geld. Besser noch: Sie wählen etwas aus, das dem Kind heute und noch Jahren gefällt und das an die Konfirmation erinnert.

Endet das Patenamt mit der Konfirmation?
Offiziell enden die Aufgaben der Paten mit der Konfirmation, weil mit ihr die Einführung in den christlichen Glauben abgeschlossen ist. In der Realität wird das besonders gute Verhältnis zwischen Paten und Patenkind ein Leben lang bestehen