Die „Dornbuschkirche“

Warum heißt das Gemeindezentrum "Dornbuschkirche"?

Der vielleicht auf den ersten Blick ungewöhnliche Kirchenname hat etwas mit dem Buntglasfenster auf der Westseite unseres Kirchenraums zu tun. Es zeigt den brennenden Dornbusch aus dem alttestamentlichen Buch Exodus. Nach der biblischen Überlieferung spricht Gott durch den brennenden Dornbusch zu Mose. Der Dornbusch wird zum Ort der Gotteserfahrung - mitten in der Wüste.

Entworfen hat das Fenster Karl Dedy anlässlich der Einweihung des Gemeindehauses im Jahr 1974. Es möchte dazu beitragen, unsere Kirche zu einem Ort der Gotteserfahrung werden zu lassen. Der Dornbusch ist auch in anderer künstlerischer Ausführung auf dem von Uda Eulenberg geschaffenen Siegel und dem von Ula Wienke entworfenen Logo der Gemeinde dargestellt.

Der brennende Dornbusch ist also von Anfang an Wahrzeichen unserer Kirche. Mit großer Mehrheit stimmte daher die Gemeindeversammlung im Dezember 2016 dem Vorschlag einer Arbeitsgruppe zu und das Presbyterium bestätigte das Votum kurz darauf: Das Evangelische Gemeindezentrum Bonn-Holzlar trägt seitdem den Namen "Dornbuschkirche".

Eindrücke rund um unsere Kirche

Blumenschmuck auf dem Altar