Der Popchor Sing Together! stellt sich vor

Unsere Entstehung

Entstanden ist der Chor im Herbst 2021 als Nachbarschaftschor mit dem Ziel während der Coronazeit zunächst interessierten Menschen aus Holzlar und Umgebung die Möglichkeit des Miteinandersingens zu geben und aus der häuslichen Isolation nach dem strengen Lockdown herauszukommen. Hier entstand auch unser Name Sing Together! Darum geht es doch – in Gemeinschaft miteinander grooven und singen!

Die Teilnehmer übernehmen abwechselnd verschiedenste Aufgaben für den Chor und befinden sich in einem regelmäßigen Austausch. Seit diesem Jahr sind wir Mitglied im Chorverband Nordrhein-Westfalen und im Deutschen Chorverband.

Probearbeit in unserem Popchor Sing Together!

Zunächst werden für ein neues Lied einmal die Töne einstudiert. Abhängig von dem Stück steht mal eher der Groove im Fokus, mal die harmonische Struktur oder die Klangfarbe bzw. Atmosphäre. Später beschäftigen wir uns Chor intensiv damit, was der Song erzählen möchte. Das ist ein spannender und kreativer Prozess. Noten dienen eher als Orientierung in der Erarbeitungsphase, um dann später auf Textblätter umzusteigen und schließlich möglichst auswendig zu singen. Dann gelingt es allen viel besser expressiv und authentisch zu singen.

Wir sind inzwischen ein stattliches Ensemble mit etwa 20 Sängerinnen und Sängern. Es ist schön wie der Chor zusammenwächst und sich klanglich entwickelt.

Ein paar Eindrücke von unserem Probentag im Mai

Wer uns einmal live sehen möchte:

am 22.09.2024 geben wir um 17 Uhr in der Dornbuschkirche ein Herbstkonzert.

Kommt vorbei!

Ein persönliches Statement unserer Chorleiterin Johanna Goerner für Chormusik der popularen Musik

Von 2017-19 habe ich beim Bund Deutscher Gesangspädagogen eine Ausbildung in Popgesangspädagogik (PPG) gemacht. Dieser Kurs hat mich total „geflasht“. Die Leitung von Sing Together! macht mir ganz viel Spaß. Momentan absolviere ich den Advanced Lehrgang Chorleitung Pop / Jazz beim Chorverband NRW.

Jeder Song erzählt eine eigene Geschichte und möchte ein authentisches Gefühl zum Ausdruck bringen. Häufig legen die Arrangeure die Atmosphäre eines Songs oder die Harmonien in die Backings des Chores und unterstützen so den Solisten. Dort das richtige Mischungsverhältnis herauszuarbeiten, ist Teil der Probenarbeit.

Außerdem liegt es mir am Herzen, einzelnen interessierten Chormitgliedern die Möglichkeit einzuräumen in unseren Stücken ein Solo zu übernehmen. Die Auswahl der Stücke erfolgt durch mich in Abstimmung mit den SängerInnen.

Wen dieser Beitrag neugierig macht bei uns mitzusingen, schreibt uns gerne an oder ruft mich an. Interessenten sollten idealerweise Vorerfahrung im Chor und dem mehrstimmigen Singen haben und die Fähigkeit sich in Chorpartituren grob zurecht zu finden und eine Stimme zu verfolgen. Noten oder Textblätter und Audiofiles werden natürlich vorher zur Verfügung gestellt. Der Zeitpunkt zum Einstieg ist kurzfristig möglich, 2x Schnuppern ist inklusive.

Momentan können wir nur Männerstimmen aufnehmen.

Kontakt: Johanna Goerner (popchor-bonn@gmx.de, Festnetz: 0176 4444 1008)

Lust bekommen?

Dann meldet Euch! Wir freuen uns auf Euch!

Folgt uns jetzt auch auf Instagram: popchor_sing_together_bonn

Zurück