Christina Oellers, Stimmbildung

 
Wie bist du zur Musik gekommen? Was machst du musikalisch?
Ich habe das Glück, in einer musikbegeisterten Familie aufgewachsen zu sein, weshalb ich schon immer viel Musik um mich herum hatte. Mit sieben Jahren habe ich angefangen, Geigenunterricht zu nehmen. Bis heute spiele ich gerne im Orchester und mache viel Kammermusik mit Freund*innen. Gesungen habe ich schon immer für mich, ab 2013 dann auch regelmäßig in Chören. Seit Oktober 2022 studiere ich zusätzlich zu meinem musikpädagogischen Studium Gesang an der Musikhochschule in Münster.
 
Wie lange singst du schon im Chor? In welchen?
Von 2013 bis 2018 habe ich im Jugendchor „Sunday Morning“ hier in der Dornbuschkirche gesungen. Da war der Fokus eher im Pop/Jazz - Bereich. Dann war ich für ein Jahr in einem namibischen Chor, in dem wir viel lokale Musik gesungen haben, aber auch Contemporary music als aller Welt. In Münster bin ich eher in den klassischen Bereich eingestiegen und singe aktuell in einem Sextett viel alte und geistliche Musik.
 
Was waren deine Aufgaben als Chorcoach? Was machst du heute bei uns?
Das erste Mal war ich 2014 bei einem Probentag von Sunrise dabei. Bis 2018 war ich regelmäßig donnerstags und auf Chorfahrten dabei und habe viele Schauspielproben durchgeführt und dort geholfen, wo es nötig war (Einsingen, Choreographien entwickeln, Betreuung, ein offenes Ohr haben). Seit ich in Münster studiere, unterstütze ich eher punktuell auf Chorfahrten oder Probentagen, hauptsächlich im Bereich Stimmbildung.
 
Was ist deine Lieblingschorerinnerung?
Das Chorfest 2015 in Stuttgart mit Sunday Morning!