Grußwort Pfarrer Rolf Kalhöfer

Zitat aus der Festschrift

Liebe Gemeinde,
schneller als gedacht und geplant steht sie nun in unserer Kirche: die mechanische Schleifladenorgel der Firma Eule aus Bautzen. Auf den Tag genau 18 Jahre musste unser Gemeindehaus alt werden, ehe nun die Königin der Instrumente bei uns erklingt. Dass die Orgel aus Bautzen kommt, hat vor allem musikalische Gründe: Ein in der Größe vergleichbares Instrument in Bonn-Röttgen hat uns für die Firma Eule begeistert. Hinzukommt, dass wir in der Zeit der politischen Umwälzung Anfang 1990 (zwischen Mauerfall und deutscher Vereinigung) eine Möglichkeit sahen, einen mittelständischen Betrieb in Sachsen mit unserem Auftrag zu stützen.

Die neue Orgel bereichert unseren Kirchenraum musikalisch und ästhetisch. Die Begleitung der Lieder im Gottesdienst kann jetzt abwechslungsreicher und vielfältiger gestaltet werden, die Auswahl der Vor- und Nachspiele lässt sich erheblich erweitern. Der neue Standort der Orgel bezieht den Organisten unmittelbar in das Gottesdienstgeschehen ein.

Vor allem aber möge die Orgel unser Lob Gottes unterstützen und so die Gemeinde auferbauen - zu ihrem Wohl und zur Ehre Gottes.

Pfr. Rolf Kalhöfer