Ökologisches Zentrum in Mindo Lindo, Ecuador

Puntos Verdes

Seit nun fast 30 Jahren engagieren sich mein Mann Pedro und ich mit unserer gemeinnützigen Organisation „Puntos Verdes“ in meiner neuen Heimat Ecuador im Bereich Umweltbildung, Forschung sowie Klima- und Artenschutz. Seit vielen Jahren unterstützt uns dabei punktuell meine alte Heimatgemeinde Bonn-Holzlar. An dieser Stelle dazu ein RIESIGES Dankeschön.

Mit ihrer Hilfe konnten wir unser Ökozentrum weiter ausbauen (u.a. mit Küche, Lehrerzimmern und Gemeinschaftsbadezimmern). Unser Angebot an mehrtägigen Seminaren und Workshops zum nachhaltigen Management von Naturressourcen wird gut angenommen. Ein weiterer Fokus unserer Arbeit liegt in der Aufforstung degradierter Weideflächen mit einheimischen Baumarten. Diese wird wissenschaftlich begleitet und schafft gleichzeitig Arbeitsplätze für die lokale Bevölkerung. Der neue, naturnahe Wald dient auch dem Artenschutz gefährdeter Vogelarten wie z.B. dem Langlappen-Schirmvogel und dem Klimaschutz durch Fixierung von Kohlendioxid. Bei diesen Arbeiten kooperieren wir auch mit der Karlsruher Energie- und Klimaschutzagentur (KEK) und der Artenschutzstiftung des Zoos Karlsruhe. Dabei kam es auch zur Partnerschaft der beiden Kommunen Los Bancos und Karlsruhe, wobei unser Ökozentrum u.a. als Herberge für einen permanenten Schüleraustausch dient.

Aktuell engagieren wir uns vor allen Dingen in der Schulung von lokalen Familien als Produzenten von Bäumchen für die auf Jahrzehnte ausgerichteten Aufforstungen. In zwei ersten Projekten sind mittlerweile rund 30 Hektar bepflanzt (Beginn 2011) und ein drittes Projekt mit 10 Hektar haben wir gerade in Angriff genommen. Pro Hektar werden 1.100 Bäume gesetzt, weshalb hierfür der Aufbau von mehreren Baumschulen nötig ist. Jede noch so kleine Spende dazu ist herzlich willkommen und bietet der Bevölkerung und der Natur im Nordwesten Ecuadors bessere Lebensbedingungen.

Heike Brieschke (April 2021)

Heike Brieschke beim Erklären von Kolibris

Aus der Gemeindekonzeption der Ev. Kirche Bonn-Holzlar
Wir treten ein für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung.
In den Gottesdiensten und in der Bildungs- und Erziehungsarbeit werden die praktischen Konsequenzen des christlichen Glaubens aufgezeigt, wie sie uns im Gebot der Nächsten- und Feindesliebe und in der uns aufgetragenen Verantwortung für die Schöpfung aufgegeben sind.

Link zum Projekt "Puntos Verdes"
Das ökologische Zentrum in Mindo Lindo in Ecuador  (seit Januar 2009)